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Publikationen

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An dieser Stelle möchten wir Ihnen lesenswerte Publikationen zu den Themen Alphabetisierung und (arbeitsorientierte) Grundbildung empfehlen. Neuerscheinungen finden Sie oben auf der Seite, ältere Publikationen nach Erscheinungsjahr geordnet in den Aufklappkästen unten.

Steffi Badel (2023): Sprachsensible Ausbildung Pflegefachassistenz. Handbuch. Berlin: ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH .
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Inhalt:

Das Handbuch soll Lehrpersonen – ob in der Schule oder in der praktischen Einrichtung – bei der Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts unterstützen. Es zeigt (Lehr-)Konzepte für den Fachunterricht und für die Praxisanleitung sowie Wege der Sprachförderung auf und bietet verständlich aufbereitete Hintergrundinformationen zur Planung und Gestaltung des sprachsensiblen Unterrichts. Darüber hinaus werden ausgewählte Beispiele sprachdidaktischer Hilfen erläutert, die sich an den Fachinhalten der Pflegefachassistenzausbildung orientieren.

Cordula Löffler, Ilka Koppel (Hg.) (2023): Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. Bielefeld: wbv.
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Inhalt:

Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern.

In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die Beiträge sind vier Teilen zugeordnet: Grundlegende Impulse, Beratung und Qualifizierung, Vernetzung und kollegialer Austausch sowie Professionalisierung und Profession.

Akteur:innen der Alphabetisierung und Grundbildung in Wissenschaft und Praxis sind die Adressat:innen dieser Publikation.

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Solga, Heike (Hg.) (2023): Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS. 
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Inhaltsverzeichnis:

Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Heike Solga:
Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität 

Anke Grotlüschen, Gregor Dutz:
Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten

Klaus Buddeberg, Petra Grell:
Audiovisuelle digitale Praktiken als Erweiterung kommunikativer und informativer Handlungsfähigkeit

Klaus Buddeberg, Ewelina Mania, Josef Schrader, Monika Tröster:
Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking

Miriam Beblo, Dennis Becker, Anke Grotlüschen:
Wer macht den Papierkram? Die Rolle von Literalität, finanzieller Kompetenz und Geschlecht bei der administrativen Aufgabenteilung im Haushalt

Justine Stang-Rabrig, Ulrich Ludewig, Nele McElvany:
Lesepraktiken in Familien mit gering literalisierten Eltern

Lisanne Heilmann, Eva Markowsky:
Mehrsprachige Schriftsprachkompetenzen und Arbeitsmarkterfolg

Petra Böhnke, Frederike Esche:
Hauptsache erwerbstätig? Arbeitszufriedenheit gering literalisierter Erwachsener

Lisanne Heilmann, Kristin Skowranek:
Kritisch-hinterfragende Kompetenzen bei der Suche nach gesundheitsbezogenen Informationen

Gregor Dutz, Helmut Bremer:
Der Einfluss von Literalität und politikbezogenen Grundkompetenzen auf die politische Partizipation

Gregor Dutz, Corinna Kleinert:
Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb? Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung

Klaus Buddeberg, Carola Iller:
Leben mit geringer Literalität im ländlichen Raum

 

Michael Nanz, Henning Kruse (Hg.) (2022): Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken 
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Josef Schrader, Peter Brandt (Hg.) (2022): Lebensweltorientierung. weiter bilden - DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4/2022.
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Publikationen zu...

Erwachsenenbildung

Josef Schrader, Peter Brandt (Hg.): Praxis. Wissenschaft. Transfer. weiter bilden - DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3/2022.
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ALFA Forum Nr. 102 (2022): Professionalisierung
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Alphabetisierung und Grundbildung

Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen (Hg.):
LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv.
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Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann (Hg.) (2012):
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie. Münster: Waxmann.
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Arbeits(platz)orientierte Grundbildung

Lernende Region - Netzwerk Köln e. V. (2021):
Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv.
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Anke Frey, Barbara Menke (Hg.) (2019):
Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung. Bielefeld: wbv.
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Steffi Badel, Lea Melina Schüle (Hg.) (2019): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv.
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Situation in der Pflege

Klaus Jacobs et al. (Hg.) (2019): 
Pflege-Report 2019. Mehr Personal in der Langzeitpflege – aber woher? Berlin: Springer.
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