Alphabetisierung und Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung

Wissen

Welches Wissensfundament ist heute nötig, um erfolgreich an der Arbeitswelt teilnehmen zu können? Über welche Grundkompetenzen müssen Menschen mindestens verfügen, um sich auf dieser Basis kontinuierlich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen zu können und auf die zukünftigen Herausforderungen in den Arbeitsprozessen reagieren können?

Dies kann nicht durch einen Kanon abstrakter Schlüsselkompetenzen definiert werden. Anforderungen in der Arbeitswelt unterliegen stetigen Veränderungen. Auch unterscheiden sich notwendige Grundbildungsinhalte in einzelnen Branchen und Arbeitsfeldern. Aus diesem Grund müssen Diskussionen zu allgemeinen und branchenspezifischen Grundbildungsinhalten zukünftig intensiver und differenzierter geführt werden.

Integration von Bildungsangeboten in die Arbeit

Im beruflichen Kontext wird, in Anlehnung an die aus dem angelsächsischen Raum stammenden Begriffe Workplace Basic Education bzw. Workplace Literacy Education, von arbeitsplatzorientierter (auch arbeitsplatzbezogener) Grundbildung gesprochen. Diese wird entscheidend geprägt durch die Anforderungen, die für die jeweilige Tätigkeitsausübung relevant sind und deren Erlernen am bzw. für den Arbeitsplatz.

Folglich besteht die Herausforderung darin, integrierte Bildungsangebote zu unterbreiten, welche die notwendigen Grundbildungsinhalte an die fachlichen Inhalte ausrichten. Das Konzept der arbeitsorientierten Grundbildung berücksichtigt einerseits die Anforderungen aktueller und auch zukünftiger Tätigkeiten und bezieht andererseits auch die Lern-, Interessen- und Bedarfslagen der Lernenden mit ein.

Ökonomische Verwertbarkeit und Persönlichkeitsentwicklung

Eine kompetenzorientierte Betrachtung des Konzepts der arbeitsorientierten Grundbildung stellt die gesellschaftlich-ökonomische Verwertbarkeit der erworbenen Kompetenzen im Arbeitsprozess für die Bewältigung beruflicher Anforderungen in den Vordergrund.

Grundbildung verfolgt jedoch darüber hinaus aber auch noch ein weiteres Ziel, das mit der gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber dieser Zielgruppe begründet werden kann. Unser pädagogisch begründetes Ziel liegt ebenso in der Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden mit Grundbildungsbedarf, um die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und für eine aktive berufliche Teilhabe zu schaffen.

Weiterführende Informationen

Arbeitsorientierung (alphadekade.de) Link

Michael Nanz, Henning Kruse (Hg.): Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken (Fachschrift im Rahmen des ABConnect-Projekts, PDF) Link