Der Begriff Grundbildung wird spätestens seit der leo.-Level-One Studie 2011 in Expertenkreisen stark diskutiert, wobei häufig Lesen und Schreiben im Vordergrund stehen. Grundbildung kann jedoch gegenüber Alphabetisierung als der umfassendere Begriff angesehen werden, Alphabetisierung stellt einen Teil von Grundbildung dar.
Im Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 bezeichnet der Begriff Grundbildung Kompetenzen in den Grunddimensionen kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe, darunter:
Grundbildung orientiert sich somit an der Anwendungspraxis von Schriftsprachlichkeit im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag.
Semantisch verweist der Begriff Grundbildung auf die klassischen Bildungstheorien, in denen Bildung als Prozess mit dem Ziel der Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit definiert wird. Im Gesamtkonzept von Grundbildungsangeboten für Erwachsene geht es um die Förderung von Kompetenzen für zukünftiges Lernen. Es muss eine Basis, ein Wissensfundament gebildet werden, in der die späteren Bildungs- und Lernprozesse einen festen Halt finden können.
Zweifelsohne lassen sich heute immer schwieriger die zukünftigen Anforderungen an Wissen und Fertigkeiten vorhersagen. In der Auseinandersetzung mit einer sich ständig ändernden Welt, in der das lebenslange Lernen immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird deutlich, dass es keine zeit- oder systemunabhängigen Vorstellungen darüber geben kann, was Grundbildung beinhalten soll. Und so steht nicht eine direkte Übertragbarkeit und unmittelbare Anwendbarkeit des erworbenen Wissens bei der Vermittlung von Grundbildung im Vordergrund, sondern dessen Anschlussfähigkeit für späteres Weiterlernen. Das vermittelte Wissen sollte eine Struktur aufweisen, die nachfolgendes Lernen ermöglicht und erleichtert. Indem primär die Anschlussfähigkeit für kontinuierliches Weiterlernen in der Lebensspanne betont wird, hat Grundbildung eher funktionalistischen und instrumentellen Charakter.
Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ►Link
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ►Link
Fachportal für Alphabetisierung und Grundbildung (Deutscher Volkshochschulverband) ►Link
Grundbildungszentren und Koordinierungsstellen für Grundbildung ►Link (PDF)