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Pflege

Grundbildungsanforderungen im Pflegebereich

Menschen mit Grundbildungsbedarf sind in vielen Branchen und Arbeitsfeldern beschäftigt. Die meisten von ihnen verrichten ihre Arbeit zuverlässig und kompetent. Gerade im Pflegebereich können (schrift-)sprachliche Unsicherheiten jedoch zu Missverständnissen, schlimmstenfalls zu lebensbedrohlichen Situationen bei Pflegebedürftigen führen. Beschäftigte in der Pflege(-hilfe) bzw. Pflege(fach)assistenz benötigen daher ein Mindestmaß an allgemeinen und berufsfachlichen Kompetenzen.

Politische Diskurse

Neue Personalbemessung in der Pflege: Das Rothgang-Gutachten

In dem kontrovers diskutierten „Rothgang-Gutachten“ (nach dem gleichnamigen Projektleiter Prof. Dr. Heinz Rothgang, Universität Bremen) wird ein Verfahren zur Personalbemessung (PeBeM) in stationären Pflegeeinrichtungen vorgeschlagen. Die Studie befasst sich insbesondere mit der Frage, welche Pflegeleistungen von Pflege- und Hilfskräften mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau im Qualifikationsmix durchgeführt werden sollen und wieviel Personal eine Einrichtung dafür vorhalten muss.

Alphabetisierung und Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung

Lernen in Verbindung mit Arbeitsprozessen stellt eine entscheidende Ressource dar, sowohl dem aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf zu begegnen als auch jedem einzelnen Individuum unserer Gesellschaft adäquate Bildungschancen und damit Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Arbeitsorientierte Grundbildung erhebt den Anspruch, Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen für Aus- und Weiterbildung aufzuschließen und für den Arbeitsmarkt fit zu machen, um den steigenden und sich verändernden Anforderungen entsprechen zu können.

Abgeschlossene Projekte

AoG Köln

Das Projekt AoG Köln (Arbeitsorientierte Grundbildung und Grundbildungsberatung in Köln) erprobt verschiedene förderfähige Grundbildungssettings und befasst sich mit der Aufgabe, grundbildungssensible Beratungs-, Unterstützungs- und Verweisstrukturen für Erwerbslose, Beschäftigte und Unternehmen in Köln weiterzuentwickeln. Im Projekt haben sich Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., die Arbeitsmarktförderung der Stadt Köln und das Jobcenter Köln zusammengeschlossen. Zudem wird das Projekt von der Agentur für Arbeit Köln unterstützt.

Lehr-Lernmaterial Pflege

Guten Morgen Herr Schabulke

"Guten Morgen Herr Schabulke. Deutsch für den Pflegealltag – ein handlungsorientiertes Weiterbildungskonzept" orientiert sich methodisch an der Szenario-Technik und zeigt im Rahmen einer zusammenhängenden Geschichte rund um die Person Edgar Schabulke verschiedene alltägliche Szenarien in der Pflege auf.
Das Konzept bietet Trainer*innen einen ausgearbeiteten Vorschlag, wie sich Deutschkenntnisse für den pflegerischen Arbeitsalltag handlungsorientiert und anwendungsbezogen vermitteln lassen.

Lehr-Lernmaterial Pflege

INA-Pflege-Toolbox

Die INA-Pflege-Toolboxen 1, 2a und 2b sind Materialordner, mit denen Lese- und Schreibkompetenzen anhand von Themen rund um die Tätigkeit von Pflegehilfskräften trainiert werden können. Lehrkräfte, die Pflegehilfskräfte ausbilden, finden hier umfassende Übungen, Hintergrundinformationen zum Lernen Erwachsener mit Grundbildungsbedarf sowie eine Vielzahl didaktisch-methodischer Hinweise, die sie individuell im Unterricht oder am Arbeitsplatz einsetzen können.