Wissen

Hier finden Sie Informationen und Hintergründe zu Alphabetisierung, Grundbildung und Pflege sowie politische Diskurse in der Schnittmenge dieser Themen. Die Artikel verschaffen Ihnen einen Überblick über die einzelnen Themen, eignen sich als Einstiegslektüre und verweisen auf weiterführende Inhalte.

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Alphabetisierung und Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung

Lernen in Verbindung mit Arbeitsprozessen stellt eine entscheidende Ressource dar, sowohl dem aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf zu begegnen als auch jedem einzelnen Individuum unserer Gesellschaft adäquate Bildungschancen und damit Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Arbeitsorientierte Grundbildung erhebt den Anspruch, Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen für Aus- und Weiterbildung aufzuschließen und für den Arbeitsmarkt fit zu machen, um den steigenden und sich verändernden Anforderungen entsprechen zu können.

Pflege

Grundbildungsanforderungen im Pflegebereich

Menschen mit Grundbildungsbedarf sind in vielen Branchen und Arbeitsfeldern beschäftigt. Die meisten von ihnen verrichten ihre Arbeit zuverlässig und kompetent. Gerade im Pflegebereich können (schrift-)sprachliche Unsicherheiten jedoch zu Missverständnissen, schlimmstenfalls zu lebensbedrohlichen Situationen bei Pflegebedürftigen führen. Beschäftigte in der Pflege(-hilfe) bzw. Pflege(fach)assistenz benötigen daher ein Mindestmaß an allgemeinen und berufsfachlichen Kompetenzen.

Politische Diskurse

Neue Personalbemessung in der Pflege: Das Rothgang-Gutachten

In dem kontrovers diskutierten „Rothgang-Gutachten“ (nach dem gleichnamigen Projektleiter Prof. Dr. Heinz Rothgang, Universität Bremen) wird ein Verfahren zur Personalbemessung (PeBeM) in stationären Pflegeeinrichtungen vorgeschlagen. Die Studie befasst sich insbesondere mit der Frage, welche Pflegeleistungen von Pflege- und Hilfskräften mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau im Qualifikationsmix durchgeführt werden sollen und wieviel Personal eine Einrichtung dafür vorhalten muss.

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