Grundbildung in der Pflege und anderen Branchen verhandeln - Politik und Praxis im Gespräch
Der vierte INA-Pflege TALK fand am 19.09.2024 live in Form einer Podiumsdiskussion an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Anlass war die Abschlusskonferenz der Projekte INA-Pflege PLUS und ABConnect "Zukunft der Arbeit: Grundbildung fördern! Chancen für die Pflege und andere Branchen". Dabei wurde der bisherige Fokus auf die Pflege erweitert und zusätzlich die Bedarfe nach Grundbildungsinhalten sowie die Strukturen und Umsetzungsmöglichkeiten in weiteren Branchen betrachtet. Es diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Gewerkschaft und Praxis.
Talkgäste und Moderation:
Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Sabine Schwarz (Lernende Region- Netzwerk Köln e. V.)
Das Video zum Talk finden Sie hier.
Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege
Der dritte INA-Pflege TALK nimmt die Lebensgeschichte von Martina Rubbel zum Anlass über Fragen der geringen Literalität, deren Ursachen und Unterstützungsmöglichkeiten allgemein und konkret im Ausbildungsbereich der Pflege zu sprechen. Was bedeutet es gering literalisiert zu sein und welche Herausforderungen kommen dadurch auf Betroffene und Lehrkräfte zu? Was bedeutet es sprach- und grundbildungssensibel zu unterrichten? Wie kann eine bestmögliche Förderung für heterogene Lerngruppen in den Ausbildungsgängen und Qualifizierungsangeboten der Pflege gelingen? Diese und andere Fragen diskutiert die Moderatorin Dr. Sabine Schwarz mit ihren Talkgästen.
Veranstaltungstermin: Freitag, 31.05.2024, 13-14 Uhr live bei ALEX-Berlin
(Sendungswiederholungen: 05.06. und 09.06.2024, 13-14 Uhr)
Talkgäste und Moderation:
Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Sabine Schwarz (Lernende Region- Netzwerk Köln e. V.)
Das Video zur Sendung finden Sie hier.
Pflegenotstand durch Bildung begegnen
Das Praxisprojekt INA-Pflege PLUS an der Humboldt-Universität zu Berlin lädt Expertinnen und Experten aus Grundbildung, Verwaltung und Politik zum INA-Pflege TALK ein. In der Veranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, Grundbildung verstärkt in die Ausbildungsgänge der Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz zu integrieren. Denn Erfahrungen aus den Pflegeschulen und Einrichtungen der berufspraktischen Ausbildung zeigen, dass es in der Pflegehilfe viele Auszubildende mit Grundbildungsbedarf gibt, die nur unzureichend lesen, schreiben, rechnen oder mit dem Computer umgehen können. Grundlage des TALKs sind ein Fünf-Punkte-Papier, das mit Lehrkräften, Einrichtungsleitungen und Bildungsplanenden erarbeitet wurde, sowie eine Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten aus der Berufspraxis.
Veranstaltungstermin: Freitag, 29.09.2023, 12:00-13:30 Uhr live bei ALEX-Berlin
Talkgäste und Moderation:
Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Sabine Schwarz (Lernende Region- Netzwerk Köln e. V.)
Das Video zur Sendung finden Sie hier.
Wenn die Pflege Hilfe braucht - Grundbildung in die Pflegehilfe integrieren
Der Fachkräftemangel in der Pflege verlangt es, neue Wege zu gehen. Ein Weg ist, gering qualifizierte Menschen mit Grundbildungsbedarf für die Pflege vorzubereiten und zu qualifizieren. Dies betrifft sowohl potentielle Fachkräfte als auch diejenigen, die schon in der Pflege arbeiten. Das hat Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung der Pflegehilfe/Pflegefachassistenz: für die didaktisch-methodische Unterrichtsgestaltung, für die Professionalisierung der Lehrenden und für die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien.
Vor diesem Hintergrund und auf der Basis des 5-Punkte-Papiers „Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflegefachassistenz fördern und gestalten“ diskutieren die Gäste des Talks über Ist-Zustände in den Ausbildungsgängen der Pflegehilfe und die Möglichkeiten, Grundbildung in die Pflege zu integrieren.
Veranstaltungstermin: Freitag, 23.06.2023, 10-11:30 Uhr (online)
Talkgäste und Moderation:
Der Talk wird moderiert von Dr. Regina Ryssel (Projektleitung INA-Pflege PLUS) und Dr. Steffi Badel.
Zum Video der Veranstaltung geht es hier.
Grundbildung in die Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz integrieren
Zu diesen und zu weiteren Fragen arbeiten im CurricuLAB Expertinnen und Experten für Pflege(fach)assistenzausbildung, Grundbildung und Alphabetisierung an Handlungsempfehlungen.
Veranstaltungstermin: 13.03.-17.03.2023
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in Form eines 5-Punkte-Papiers veröffentlicht.
Professionalisierung des Bildungspersonals für Grundbildung in der Pflege
Um Grundbildungsinhalte in der Pflege(hilfe)ausbildung lehren zu können, müssen Lehrkräfte qualifiziert werden. Im ProfLAB arbeiten Bildungsplanende und Lehrende gemeinsam an Empfehlungen zur Professionalisierung von Lehrkräften und an Vorschlägen für ein Handbuch zum didaktisch-methodischen Vorgehen in Unterrichtskontexten, insbesondere zum Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien in Grundbildungsangeboten in der Pflege(hilfe)ausbildung.
Veranstaltungstermin: 27.02.-03.03.2023
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in Form eines 5-Punkte-Papiers veröffentlicht.