Wissensvermittlung

Hier finden Sie, speziell auf ihr Tätigkeitsfeld zugeschnittene relevante Inhalte aus den Kategorien: Unterrichten, Wissen, Vernetzen, Weiterbilden und Termine. Die Inhalte wurden mit dem Fokus der Wissensvermittlung gefiltert und entsprechen den Interessen, Wünschen und Zielen von Lehrkräften, Dozierenden und Praxisanleitenden.
Selbstverständlich sind auch Personen aus weiteren Tätigkeitsfeldern dazu eingeladen, in diesem Bereich zu stöbern.

Unterrichten
Lehr-Lernmaterial Pflege
Lehr-Lernmaterial Pflege

INA-Pflege-Toolbox

Die INA-Pflege-Toolboxen 1, 2a und 2b sind Materialordner, mit denen Lese- und Schreibkompetenzen anhand von Themen rund um die Tätigkeit von Pflegehilfskräften trainiert werden können. Lehrkräfte, die Pflegehilfskräfte ausbilden, finden hier umfassende Übungen, Hintergrundinformationen zum Lernen Erwachsener mit Grundbildungsbedarf sowie eine Vielzahl didaktisch-methodischer Hinweise, die sie individuell im Unterricht oder am Arbeitsplatz einsetzen können.

Lehr-Lernmaterial Pflege

Guten Morgen Herr Schabulke

"Guten Morgen Herr Schabulke. Deutsch für den Pflegealltag – ein handlungsorientiertes Weiterbildungskonzept" orientiert sich methodisch an der Szenario-Technik und zeigt im Rahmen einer zusammenhängenden Geschichte rund um die Person Edgar Schabulke verschiedene alltägliche Szenarien in der Pflege auf.
Das Konzept bietet Trainer*innen einen ausgearbeiteten Vorschlag, wie sich Deutschkenntnisse für den pflegerischen Arbeitsalltag handlungsorientiert und anwendungsbezogen vermitteln lassen.

Unterrichten
Curricula(-entwicklung)
Unterrichten
Didaktik/Methodik
Wissen
Pflege
Wissen
Alphabetisierung und Grundbildung
Alphabetisierung und Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung

Lernen in Verbindung mit Arbeitsprozessen stellt eine entscheidende Ressource dar, sowohl dem aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf zu begegnen als auch jedem einzelnen Individuum unserer Gesellschaft adäquate Bildungschancen und damit Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Arbeitsorientierte Grundbildung erhebt den Anspruch, Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen für Aus- und Weiterbildung aufzuschließen und für den Arbeitsmarkt fit zu machen, um den steigenden und sich verändernden Anforderungen entsprechen zu können.

Wissen
Politische Diskurse